Leitbild

Unser Leitbild

Unsere pädagogische Arbeit im Ganztag ist selbstverständlich am Schulprogramm und am Leitbild  der jeweiligen Grundschule orientiert. Die Schulprogramme können Sie hier einsehen.

Bereits heute arbeiten unsere Teams mit beiden Lehrerkollegien an einem gemeinsamen Leitbild für die bald entstehende neue Grundschule (siehe Schulentwicklung) und so fließt auch dieses schon in die tägliche Arbeit ein.

Das neue Leitbild wird zielorientiert formuliert, das heißt, wir setzen uns für die Umsetzung eines jeden Bausteins Ziele, die wir erreichen möchten und schreiben so das Leitbild kontinuierlich fort.

Das Modellhaus rechts zeigt bereits, welche Bausteine zu unserem neuen Leitbild gehören. Viele davon sind Bestandsziele, also schon heute Teil unserer täglichen Betreuungsarbeit. Einige sind Entwicklungsziele, die durch konkrete Maßgaben und Arbeitsansätze mit Leben gefüllt werden wollen. Und ein paar Felder sind auch noch frei, denn wir wollen immer offen für weitere Schwerpunkte sein.

Der seit langem gelebte Grundsatz der Offenen Ganztagsschulen in Altenberge findet sich auch im neuen Leitbild wieder: Die Offene Ganztagsschule ist ein gemeinsamer Lern- und Lebensort! Hier wird gelernt, gelebt, gespielt, experimentiert, getobt, gelacht und auch gestritten. Hier werden wichtige soziale Regeln vereinbart und das friedliche Leben in Gemeinschaft geübt, hier werden Fertigkeiten erlernt, Stärken und Schwächen erkannt und über sich selbst hinaus gewachsen. Im Nachmittag liegt der Schwerpunkt im dem Bereich des informellen Lernens und natürlich bei allen weiteren “Lebens“lagen.

Wir dürfen Ihre Kinder auf dem Weg des “Größerwerdens” ein Stück begleiten und bemühen uns mit allen Kräften, den vielen Bedürfnissen, Wünschen und auch Nöten gerecht zu werden, so dass alle Kinder am Ende auf eine schöne, erfüllte Grundschulzeit zurückblicken und selbstbewusst, zuversichtlich und gut vorbereitet in ihr weiteres Leben starten können.

OGS Büro

Kirchstr. 13 (via Gartenstiege)
48341 Altenberge

Tel. 0176 – 53 90 29 92
E-Mail: info@ogs-altenberge.de

Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Heimann | Frau Wüller

Bürozeiten

Montag-Mittwoch
08.00 – 12.30 Uhr

und nach Vereinbarung

zusammen wachsen - Gemeinschaft erleben

Menü